Dr.med. Faical, Haj-Taieb

info@praxis-duesseldorf-mitte.de
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Hausärztliche Versorgung

Pneumologie

Die Pneumologie umfasst die Funktion der Atmung, die Krankheiten der Lunge, des Rippenfells, der Blutgefäße, und der Interaktion zwischen der Lunge und dem Herzen. Die häufigsten Krankheitsbilder sind Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder infektiöse Lungenerkrankungen (Pneumonie).

Wir werden Untersuchungen zur Lungen- und Herz-Kreislauffunktion durchführen und die Ursache für eine Luftnot in Ruhe oder unter Belastung abklären.

Einige Lungenkrankheiten können wir heutzutage effektiv mit inhalativen Medikamenten, Antibiotika behandeln, so dass sich die Leistung der erkrankten Patienten sehr bessert oder normalisiert.

Chronisch obstruktive Bronchitis (COPD)

Eine chronisch obstruktive Bronchitis (COPD) entsteht aus dem Zusammenwirken verschiedener individueller Faktoren (Genetik, Alter, Geschlecht) und verschiedenen Umweltfaktoren (Zigarettenrauch, berufsbedingte inhalative Stoffe, rezidivierenden pulmonalen lnfekten). Es kommt zu einer chronischen Entzündung der Lunge, die zu Husten und einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit führt. Persistieren die Beschwerden in den letzten 2 Jahren über 3 Monate, müssen wir von einer chronischen Erkrankung ausgehen. In Deutschland sind ca. 13 % der Bevölkerung von dieser Erkrankung betroffen. Für diese Patienten steht das Programm DMP-COPD der gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung. Es basiert auf eine kontinuierliche Kontrolle und Schulung entlang des gesamten Jahres mir dem Ziel die entsprechende Therapie zu optimieren.

Eine Abgrenzung der COPD-Erkrankung gegenüber anderen Lungenerkrankungen (z. B. gegenüber Asthma oder Allergien) ist erforderlich. Zusätzlich müssen bestehende kardiovaskuläre Erkrankungen diagnostiziert werden, um dem Patienten ein umfassendes therapeutisches Angebot machen zu können.

Spirometrie

Stellt die Basisdiagnostik zur Beurteilung der Lungenfunktion mit Erfassung diverser Parameter wie Vitalkapazität, Residualvolumen u.a. Diese einfache Untersuchung lässt uns einige Diagnosen wie
z.B. eine COPD eingrenzen.

Thorax-Sonographie

Der Ultraschall hilft uns zur Eingrenzung bestimmter Diagnosen vor allem die Detektion von Ergüssen des Lungenfells mit besserer Aussagekräftigkeit als eine Röntgen-Untersuchung.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Wir beraten Sie individuell und umfassend

Wir verbinden Erfahrung, Kompetenz und Empathie mit moderner Technik

Wir stehen Ihnen für alle Gesundheitsfragen zur Verfügung

Ihre Gesundheit hat für mich höchste Priorität!